Am 22. April ist «Tag der Erde»

20.4.2023 · Über uns

Der «Tag der Erde» (auch Earth Day genannt) wird weltweit jedes Jahr am 22. April gefeiert. Der Tag wurde erstmals 1970 in den USA ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Umweltprobleme zu stärken und für den Schutz der natürlichen Ressourcen zu werben.

Im Bereich der Gebäudetechnik spielt der «Tag der Erde» eine wichtige Rolle, da Räume einen erheblichen Anteil am Energieverbrauch und an den CO2-Emissionen ausmachen. Gebäude müssen daher energieeffizienter und nachhaltiger gestaltet werden. Es gibt es viele Möglichkeiten, um den Energieverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu reduzieren. Dazu zählen beispielsweise der Einsatz erneuerbarer Energien, energieeffiziente Gebäudehüllen und Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme, intelligente Gebäudesteuerungssysteme sowie die Berücksichtigung von gesundheitlichen Aspekten wie Raumluftqualität und Lichtkomfort.

Der «Tag der Erde» ist eine gute Gelegenheit, um auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam zu machen und um innovative Konzepte und Technologien vorzustellen. Möchten Sie mehr erfahren, wie Sie den Energieverbrauch und die Umweltbelastung in Ihren eigenen vier Wänden reduzieren können? Dann kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten unter 044 297 97 97. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.